Der Förderverein Freibad Windeck-Rosbach e. V. hat an der sogenannten „Baum-Challenge“ teilgenommen. Die Idee dieser Aktion ist einfach: Ein Verein wird von einem anderen nominiert und hat dann sieben Tage Zeit, einen Baum zu pflanzen. Wird die Aufgabe nicht erfüllt, ist stattdessen ein Grillfest für den nominierenden Verein auszurichten. Auf diese Weise sollen Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Kreativität in den Vordergrund gestellt werden.
Unser Verein hat die Herausforderung angenommen und im Rahmen einer Videoproduktion im Retro-Jump&Run-Stil umgesetzt. Der Baum wurde vom Eingang des Freibads bis zu seinem endgültigen Platz auf der Freibadwiese „auf spielerische Weise“ transportiert und dort eingepflanzt. Mit dieser ungewöhnlichen Umsetzung wollten wir nicht nur die Vorgaben der Challenge erfüllen, sondern auch Aufmerksamkeit für die Aktion erzeugen und zeigen, wie vielfältig und lebendig Vereinsarbeit gestaltet werden kann.
Das entstandene Video ist auf unseren Social-Media-Kanälen sowie auf YouTube zu finden. Wir danken der SpVgg. Hurst-Rosbach 1919 e. V. für die Nominierung und geben die Herausforderung weiter an die DLRG Ortsgruppe Eitorf, die DRK Windeck Wasserwacht und Infinite Flow Raves.